Das Battle and Bet

Hinter dem Name Battle und Bet oder B and B verbirgt sich eine makabrere Gelegenheit für Spieler innerhalb und außerhalb des Gefängnisses an Geld bzw. Punkte zu gelangen. Für Insassen des Gefängnisses ist es neben der Klanfunktion auf kurze oder lange die einzige Möglichkeit zu überleben.

Das Prinzip des B and B ist simpel und schnell erklärt. Zwei Spieler, welche Insassen des Gefängnisses sind, treten in einem Kampf gegeneinander an. Spieler außerhalb des Gefängnisses wetten währenddessen auf den Ausgang des Kampfes. 

Für Insassen bedeutet ein Kampf eine Chance an Punkte zu gelangen. Zusätzlich erhalten Spieler nach einem Gelungenen Kampf mit entsprechender Wettplatzierung eine Belohnung oder Strafe.

Wettende Spieler können schlicht und einfach durch kluge Platzierungen und Erwerb einzelner Insassen ihr Punktekonto aufstocken, ohne selbst handgreiflich werden zu müssen.

 

 

Wie wettet man?

Nachdem ein Charakter zur Bet-Gemeinschaft, also zu den freien Teilnehmern gehört, kann er auf B and Bs wetten. Er hat die Wahl sich für einen der Teilnehmer als Sieger zu entscheiden oder auf ein Unentschieden zu setzen. Der Mindestbetrag für eine Wette beträgt zurzeit 100 Punkte.

Hat sich der Charakter entschieden, so wählt er im Rollenspiel einfach die jeweiligen Felder in der App auf seinem Handy aus. Er muss dem Kampf nicht beiwohnen und zusehen.

Der Player des Charakters sendet nun einfach eine Nachricht an den aktuellen Gefängnisvorstand in dem er mitteilt auf welchen Kampfausgang er tippt und wie viele Punkte er setzen möchte. Dann verschenkt er die gesetzten Punkte an den Vorstands Account (zur Zeit Nero)

 

Wie erhalte ich meinen Gewinn?

Die Gewinne werden nach dem Ende eines B and B an die jeweiligen Charaktere überwiesen. Dabei werden alle gesetzten Punkte nur unter den Charakteren aufgeteilt, welche den Ausgang richtig vorhergesagt haben. Die Summe der Punkte beruht auf einer schlichten prozentualen Rechnung, die wie folgt aufgebaut ist.

Die Platzierung

Spieler A setzt 100 Punkte auf Kämpfer 1

Spieler B setzt 100 Punkte auf Kämpfer 2

Spieler C setzt 400 Punkte auch auf Kämpfer 2

Auf Kämpfer A stehen nun 100 Punkte

Auf Kämpfer B stehen nun 500 Punkte

Es sind insgesamt 600 Punkte im Pot


Die Auszahlung

Kämpfer 1 Gewinnt = Spieler A erhält alle 600 Punkte.

Da nur Spieler A gewonnen hat und 100% der Wettbeteiligung an Kämpfer 1 besitzt erhält er den gesamten Pot.

Kämpfer 2 Gewinnt = Spieler B erhält 120 Punkte, Spieler C erhält 480 Punkte

Da Spieler B und C beide richtig lagen, wird der Pot unter ihnen aufgeteilt. Spieler B hat mit seinen 100 gesetzten Punkten 20% Anteil an den insgesamt 500 gesetzten Punkten auf Kämpfer B geleistet. Spieler C hat 80% Anteil geleistet. Deshalb erhält jeder nun den entsprechenden prozentualen Anteil an dem gesamten Pot.

Unentschieden = Kein Spieler erhält Punkte, der Gefängnisvorstand behält die Einsätze.

Bei ungeraden Punkteaufteilungen nach Prozentzahl, wird abgerundet.

Eine besondere Form der Verteilung wird dann relevant, wenn einer der Spieler einen Kämpfer besitzt, dann gehören ihm immer +10% der Anteile des entsprechenden Kämpfers, unabhängig von seinem Wetteinsatz.

 

Welche Belohnungen gibt es für die Battle-Front?

Je nach Wettbeteiligung winken dem Sieger eines Kampfes Belohnungen in Form von verlängerten Hof- und Besucherzeite, besserem Essen, besserer Zellenausstattung, Einzelzellen, Freigängen oder sogar Luxusgüter.

Jedoch sei nicht zu unterschätzen, dass all diese Errungenschaften als Strafe einem Kämpfer wieder genommen werden können oder seine Umstände im Gefängnis zusätzlich erschwert werden.